Thursday, September 8, 2011

Magisches Open-Air-Spektakel verzaubert den Ku'damm



Das Grand Finale am Breitscheidplatz. Foto: © Kulturprojekte/Fabian Matzerath

Von Joachim Jacob

Erlaubt sei folgender Nachtrag über ein spektakuläres Ereignis vom 4. September 2011. Im Rahmen des Jubiläums "125 Jahre Kurfürstendamm" zogen Mitglieder der französischen Künstlergruppe "Plasticiens Volants" mit ihren heliumgefüllten Fabeltieren über den Ku'damm - von Halensee bis hin zum Breitscheidplatz.

Es war ein herrlicher, schwülwarmer Spätsommerabend. Laut Programm sollte die Veranstaltung 19 Uhr in Halensee beginnen und 21 Uhr am Breitscheidplatz enden. Um das Spektakel etwa auf halbem Weg abzupassen (bevor es dunkel wird), nahm ich die S-Bahn bis Savignyplatz und lief dann die Schlüterstraße entlang zum Ku'damm. Dort fand ich auch noch einen Sitzplatz, um die Show zu erwarten.

Endlich näherten sich die Blaulichte der begleitenden Polizeifahrzeuge. Und dann auch die schwebenden Fabeltiere sowie die Künstler am Boden (verkleided als Krabbe, Seepferdchen und in anderen Kostümen).

Es war schon imposant, wie die schwebenden Fabelwesen zwischen den Baumwipfeln gewissermaßen aus dem Nichts auftauchten und dann plötzlich greifbar waren. Die Mannschaft zur Steuerung des Drachenwurms ließ wohl keine Gelegenheit aus, den Leuten am Boden "Angst" einzujagen. Immer wieder stülpte sich der Rachen des Drachens über Passanten, als ob er sie auffressen will.

Zu diesem Zeitpunkt der Performance war ich noch einigermaßen enttäuscht (nur etwa fünf fliegende Fabeltiere?).

Doch die Entschädigung war das Finale am Breitscheidplatz. Eine geniale Inszenierung, unterstützt vom dazugehörigen Soundtrack. Eine Artistin stieg mit dem Ballon auf, Fabelwesen schienen miteinander zu kämpfen.

Der beste Platz für's Zuschauen war auf jeden Fall der Mittelstreifen auf der Budapester Straße, das Blickfeld nur teilweise gestört von Bussen der Linien 100 und 200. Doch selbst so mancher Passagier in den Bussen war fasziniert von dem, was sich da draußen abspielte.

Jeder kann mich korrigieren: Doch ich glaube, dieser Event sorgte wohl für den größten Massenauflauf auf dem Breitscheidplatz seit der Fußball-WM.





Geniales Video mit vollem Soundtrack.

No comments:

Post a Comment