Friday, September 9, 2011

Startschuss für Neugestaltung des Rankeplatzes



Von Joachim Jacob

Tiefbauarbeiter haben diese Woche (7. September) mit der angekündigten Umgestaltung des Rankeplatzes an der Kreuzung Joachimstaler Straße/Lietzenburger Straße begonnen. Sie rodeten und planierten die Grünfläche mit Rosenstöcken und den von mir vielgeliebten Rhododentronbusch. Auch entfernten sie Gehwegplatten und Bänke. Bereits eine Woche zuvor war am eingezäunten Areal ein Bauschild mit der Projektzeichnung aufgestellt worden.

Diese Grünfläche, gleich bei mir um die Ecke, hatte ich bisher als "Grünes Dreieck" bezeichnet. Kein wirklich einladender Ort. Tagsüber hielten sich auf den Bänken oft Penner aus dem Kiez auf, nachts war sie eine der Einflugschneisen für jugendliche Besucher der Diskothek Q-Dorf. Das Bild am nächsten Morgen darauf waren herumliegende Bier-, Schnaps- und Sektflaschen, viele davon zertrümmert. Und wie es scheint, hat die Berliner Stadtreinigung (BSR) eigens für's Kudorf ein Reglement zur Säuberung der Umgegend aufgestellt.

Bleibt zu hoffen, dass der Platz - er soll nach der Neugestaltung nach dem Komponisten Friedrich Hollaender (1896 - 1976) umbenannt werden -, künftig wirklich der Naherholung von Anwohnern, Anrainern und Besuchern dient.

Wie es ausschaut, sollen nur jene Pkw-Stellflächen erhalten bleiben, die direkt ans Gebäude angrenzen (unter anderem Thurberg - ein renommiertes Geschäft für Modellbahnen und Modellautos, dessen Schaufensterauslagen ich immer wieder gern unter die Lupe nehme.

Siehe auch:
Neugestaltung Rankeplatz
Vorbereitende Maßnahmen für den Umbau des Rankeplatz

No comments:

Post a Comment